Volleyball ist nach Fußball die beliebteste Sportart der Welt.

Durch den einfachen Zugang und die wenigen Utensilien die zum Spielen benötigt werden, hat wahrscheinlich jeder schon einmal in seinem Leben auf einem Volleyballfeld gestanden.

Denn mehr als Sportklamotten, einen Ball und ein Netz braucht man prinzipiell für das Volleyspiel nicht. Besonders zu Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen rückt Volleyball in den Fokus der breiten Öffentlichkeit. Dazu kommt in den letzen Jahren der Aufstieg von Beachvolleyball, welches von vielen Leuten in der Freizeit am Strand gespielt wird und auch in den professionellen Sparten Zuwachs erhält.

In Deutschland war bspw. der Gewinn von Julius Brink und Jonas Reckermann 2012 bei der Olympiade in London eine weitere Initialzündung für den Anstieg der Popularität des Sports. Doch gibt es in Europa immer vermehrt die Kritik, dass der wunderbare Sport zu wenig mediale Aufmerksamkeit bekommt. In vielen Ländern in Europa wird Volleyball nur sporadisch außerhalb von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften übertragen. Doch wir sind der Meinung, dass Volleyball seine Daseinsberechtigung hat und sehr viel bieten kann und möchten deshalb den Sport in seinen unterschiedlichen Facetten einer breiten Masse zugänglich machen.

Unser Blog möchte sich damit beschäftigen, das Interesse für Volleyball zu steigern und zu zeigen, wie man mit einfachen Schritten sein eigenes Volleyballspiel verbessern kann. Volleyball ist ein faszinierendes Spiel und sollte noch mehr Personen begeistern.

  • Was versteht man überhaupt unter Volleyball und welche Regeln müssen beachtet werden?
  • Welche Geschichte steht hinter Volleyball und wie wurde der Sport erschaffen?
  • Welche Trainingsmethoden sind für das Volleyballspielen effektiv?
  • Wie müssen junge Spieler gefördert werden, um das Beste aus ihnen herauszuholen?
  • Wollen liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Beach- und Hallenvolleyball?
  • Welche Ausrüstung sollte man kaufen, um besser trainieren und spielen zu können?
  • Welchen Einfluss haben bspw. Videoanalysen auf das Training beim Volleyball?
  • Wie schützt man sich beim Volleyballspielen vor Verletzungen?